Alte Bauernhäuser, Dorfschule, Schmiede, Streuobstwiesen und Gärten. Erkunden Sie den Alltag des damaligen Dorflebens.

Das Freilichtmuseum für Volkskunde in Schwerin-Mueß befindet sich in landschaftlich reizvoller Umgebung am Südufer des Schweriner Sees. Die 17 museal eingerichteten Gebäude des fast 9 Hektar umfassenden Dorfareals mit verschiedenen Ausstellungsbereichen erzählen über das Landleben der Bauern und Dorfbewohner vergangener Jahrhunderte in Mecklenburg.

Die Gebäude wie Bauernhöfe mit ihren Scheunen, Büdnerei, Häuslerei, Hirtenkaten und die Dorfschule mit dem Garten und der Scheune des Dorfschullehrers blieben an ihrem Ursprungsort erhalten. Nur die alte Schmiede stammt aus einem Dorf in der Nähe. Sie wurde dort kurz vor dem Zerfall abgetragen und in Mueß mit dem originalen Inventar und Ruß der Jahrhunderte wiedererrichtet

Unterschiedliche Außenanlagen mit Nutz-und Kräuterpflanzen, Streuobstwiesen mit den alten Obstbaumsorten und mehreren dort angesiedelten Bienenvölkern entlang eines Lehrpfads und eine Seidenraupenzucht in der Dorfschulscheune zeugen auf dem Museumsgelände von der Selbstversorgung der Landbevölkerung und von der Entwicklung der ländlichen Gartenkultur.

Auf dem Gelände des Freilichtmuseums, das direkt bis an das Ufer des Schweriner Sees reicht, finden während der Saison von Ostern bis Ende Oktober neben den ländlich-historischen Ausstellungen auch mehrwöchige Sonderausstellungen, Pflanzen- und Kunsthandwerkermärkte, traditionelle Musik- und Tanzveranstaltungen, niederdeutsche Theateraufführungen, Seminare, Vorträge und kreative Ferienveranstaltungen statt. Für Besuchergruppen werden Führungen organisiert, gestalten für Kinder pädagogische Angebote in Bereichen der Volks- und Naturkunde und der traditionellen Musik. So können Besucher z.B. eine historische Schulstunde miterleben, selbst Butter herstellen, historische Instrumente, Lieder und Tänze kennenlernen oder im Sommer unsere Seidenraupen und Bienenvölker beobachten.

Besonders vielfältige Möglichkeiten für Familien. Auf dem Spielplatz können Kinder das Leben der alten Fischer und Bauern nachspielen. Und auf der Terrasse des Museumscafés finden Besucher Entspannung und Muße bei frischem Kuchen und Getränken.

https://www.schwerin.de/kultur-tourismus/kunst-kultur/bildende-kunst-museen/freilichtmuseum-schwerin-muess/

ÖFFNUNGSZEITEN 2023:
 
08.04. – 30.09. Museum Dienstag-Sonntag10:00 – 18:00 Uhr
 Café. Dienstag-Sonntag11:00 – 17:00 Uhr.
01.10. – 31.10.MuseumDienstag-Sonntag10:00 – 17:00 Uhr
 CaféDienstag-Donnerstag
Samstag-Sonntag
11:00 – 16:30 Uhr
11:00 – 16:30 Uhr

Auch an Feiertagen geöffnet. Zu Sonderveranstaltungen gelten geänderte Öffnungszeiten. Das Café hat im Oktober freitags geschlossen.

Preise
Einzelkarte:5 EURO
Einzelkarte, ermäßigt:3,50 EURO
Kinder im Alter bis 6 Jahrenfrei
Kinder im Alter von 7 bis 17 Jahren:2 EURO
Familienkarte:10 EURO

Kontaktinformationen

Freilichtmuseum für Volkskunde Schwerin-Mueß
Alte Crivitzer Landstraße 13
19063 Schwerin

0385208410